Bei der Planung Ihrer Photovoltaikanlage kommt es auch auf die inneren Werte an – genauer gesagt auf den Aufbau der Solarmodule. Diese unterscheiden sich bei den einzelnen Bauarten und somit gibt es jeweils andere Vorzüge und Nachteile. In diesem Beitrag sehen wir uns genauer an, wie die weit verbreiteten Glas-Folie-Module aufgebaut sind und welche Vor- und Nachteile sie im Vergleich mit Glas-Glas-Solarmodulen haben.

👋 Interessiert? Bei Otovo finden Sie hochwertige Glas-Folie-Solarmodule verschiedener Hersteller.

Was ist ein Glas-Folie-Modul?

PV-Folienmodule beruhen auf einer Solarzelle, die zwischen einer Glas- und einer Folienschicht geschützt liegt. Sie bestehen aus den folgenden Schichten:

  • Glasscheibe: An der Oberseite schützt eine dünne Glasscheibe die Solarzelle vor Schäden durch mechanische Einwirkungen, die insbesondere aus den Witterungseinflüssen wie Regen, Wind, Hagel und Schneelast entstehen. Die Glasplatte weist dazu eine gehärtete Oberfläche auf. Sie ist lichtdurchlässig, um die Sonnenstrahlen ungefiltert durchzulassen.
  • EVA-Folie: Nun folgt eine robuste Schicht aus Ethylenvinylacetat, besser bekannt als EVA. In diese Folie werden die empfindlichen Solarzellen eingebettet, um sie optimal zu schützen.
  • Solarzelle: Unterhalb der EVA-Folie liegen die eigentlichen Solarzellen.
  • Rückseitenfolie: Charakteristisch für Glas-Folie-Module ist die Rückseitenfolie, die in der Regel aus Tedlar besteht, einem thermoplastischen Kunststoff mit hoher UV-Beständigkeit und Reißfestigkeit. Um die Robustheit zu erhöhen, ist sie meist als Dreischicht-Verbundsystem ausgeführt. Dabei schließen zwei Lagen Tedlar eine stabile Polyesterfolie ein. In vielen Fällen ist die Rückseitenfolie von Glas-Folien-Modulen in weißer, grauer oder blauer Farbe gehalten. So können Sonnenstrahlen, die durch die Solarzelle hindurchscheinen, zurückgeworfen und erneut absorbiert werden. Möglich sind auch halbtransparente Rückseitenfolien, die zumindest teilweise die Absorption von indirektem Lichteinfall ermöglichen.
  • Aluminiumrahmen: Der Aluminiumrahmen bildet dank schichtweisem Aufbau eine robuste Einheit, die täglich hohen Anforderungen genügt.

Jetzt in wenigen Klicks die perfekten Solarmodule für Ihr Zuhause finden:


Photovoltaik mit Folie: Welcher Wirkungsgrad ist realistisch?

Der Wirkungsgrad einer Photovoltaikanlage drückt aus, wie viel der auftreffenden Sonnenenergie das PV-Modul tatsächlich in Strom umwandeln kann. Dieser variiert bei Glas-Folie-Modulen in Abhängigkeit von deren genauer Ausprägung. Den höchsten Wirkungsgrad bieten monokristalline Glas-Folie-Module. Dieser lässt sich steigern, wenn spezielle Technologien wie TOPCon, PERC oder HJT zum Einsatz kommen. Etwas darunter liegt der Wirkungsgrad von polykristallinen Zellen.

Die folgende Übersicht zeigt die Unterschiede:

Art des Glas-Folie-PV-Moduls Wirkungsgrad
Polykristallines Glas-Folie-Modul 15 bis 18 Prozent
Monokristallines Glas-Folie-Modul 20 bis 22 Prozent
HJT-Technologie 21 bis 23 Prozent
PERC-Technologie 21 bis 23 Prozent
TOPCon-Technologie 22 bis 24 Prozent

Glas-Folie-Module: die Vorteile

Eins der wichtigsten Argumente für den Kauf einer Photovoltaik mit Folie ist der Preis: Lange Zeit waren solche Solarmodule viel günstiger als die aufwendiger gearbeiteten Glas-Glas-PV-Module. Inzwischen fällt der Preisunterschied infolge des technischen Fortschritts etwas geringer aus.

Die weiteren Vorteile der Glas-Folie-Module resultieren aus der Verwendung der Folie:

  • Sie sind dünner als Glas-Glas-Module.
  • Sie weisen mitunter ein wesentlich niedrigeres Gewicht auf. Deshalb sind für die Montage oft weniger Dachhaken erforderlich.
  • Infolgedessen sind sie häufig einfacher zu installieren und die Montagekosten sinken.

Glas-Folie-Module: die Nachteile

Glas-Folie-Module haben allerdings auch Nachteile im direkten Vergleich mit der Glas-Glas-Variante:

  • Die Rückseite ist weniger robust und das gesamte Modul ist daher anfälliger für Beschädigungen durch Wind, Hagel, Schnee und Feuchtigkeit.
  • Die Lebensdauer ist deshalb im Vergleich kürzer, was sich zudem auf die Wirtschaftlichkeit auswirkt.
  • Viele Hersteller geben signifikant kürzere Produkt- und Leistungsgarantien auf Glas-Folien-Module.
  • Die Erträge bleiben ein wenig hinter der von Glas-Glas-Modulen zurück, weil sie die Wärme schlechter ableiten und die Module daher bei starker Sonneneinstrahlung weniger effizient arbeiten.
  • Glas-Folie-Module sind weniger feuerbeständig.

Glas-Glas- oder Glas-Folie-Module – was ist die bessere Wahl?

Beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile. Lange Zeit sprach der Preis klar für Glas-Folie-Module, wenn Hausbesitzer auf der Suche nach einer günstigeren Budgetlösung waren. Für Glas-Glas-Module entschieden sich Anlagenbesitzer, denen eine hohe Wirtschaftlichkeit gepaart mit einer möglichst langen Lebensdauer wichtig war. Inzwischen ist der preisliche Unterschied deutlich kleiner geworden. Insofern lohnt sich in sehr vielen Fällen die Investition in Glas-Glas-Module, zumal sich der geringe finanzielle Mehraufwand über die Lebensdauer der Anlage mehrfach amortisiert.

Fazit: Glas-Folie-Module als günstige Alternative

Aktuell beruht noch die Mehrzahl der verbauten Photovoltaikanlagen auf Glas-Folie-Modulen – sie waren lange Zeit der geltende Industriestandard. Dies dürfte sich allerdings in den kommenden Jahren ändern. Infolge des immer kleiner ausfallenden Preisunterschieds lohnt es sich meist nicht mehr, sich für Glas-Folie-Module zu entscheiden – zumal die Vorteile der Glas-Glas-Variante mehr als überzeugen.

Bekommen Sie ein besonders günstiges Angebot für Glas-Folie-Module, können sich auch diese nach wie vor rentieren. Rechnen Sie dann aber in Hinblick auf den geringeren Wirkungsgrad und die kürzere Lebensdauer unbedingt nach, ob sie sich finanziell lohnen und wie sie im Vergleich mit gleichwertigen Glas-Glas-Modulen aussehen.

Lassen Sie sich von den Solarexperten von Otovo beraten. Gerne unterstützen wir Sie dabei, die für Ihre Solaranlage optimalen Solarmodule auszuwählen und so eine möglichst wirtschaftliche PV-Anlage zu planen. Profitieren Sie von unserer Expertise aus Tausenden erfolgreich durchgeführten Projekten in Deutschland und Europa und verlassen Sie sich auf die hohe Arbeitsqualität unserer Partnerbetriebe in Ihrer Region.


Jetzt hier hochwertige Solarmodule für Ihr Zuhause entdecken:

Jetzt Angebot einholen!
You’ve successfully subscribed to Mit Solarenergie die Klimawende unterstützen | Otovo Blog
Welcome back! You’ve successfully signed in.
Great! You’ve successfully signed up.
Your link has expired
Success! Check your email for magic link to sign-in.