Otovo Datenschutzrichtlinie

Schutz personenbezogener Daten

Otovo nimmt den Schutz personenbezogener Daten ernst, und wir tun alles, was wir können, um Ihnen einen Einblick in die Verwendung und Verarbeitung personenbezogener Daten zu geben. Im Folgenden finden Sie Informationen darüber, wie wir Ihre persönlichen Daten sammeln und verarbeiten, die über unsere verschiedenen Produkte und Dienstleistungen verteilt werden.

Letzte Änderung: 15.08.24

Wer ist der für die Datenverarbeitung Verantwortliche?

Otovo GmbH, mit Sitz in Friedrichstraße 171, 10117 Berlin und Kontakt-E-Mail-Adresse sonne@otovo.de ("Otovo"), ist der für die Datenverarbeitung Verantwortliche der über die Website von Otovo und/oder die Anwendung von Otovo [zusammen die "Plattform"] erhobenen Daten.

Zwecke und Rechtsgrundlage der Verarbeitung

Alle über die Plattform erhobenen personenbezogenen Daten können auf folgender Rechtsgrundlage verarbeitet werden:

  • Der mit Otovo unterzeichnete Vertrag über eine Solaranlage (der "Vertrag").
  • Schätzung des Potenzials einer Solaranlage an einer Adresse auf Anfrage des Kunden.
  • Zustimmung zum Erhalt von E-Mails über das geschätzte Potenzial einer Solaranlage.
  • Zustimmung zum Erhalt personalisierter Mitteilungen über Subventionen, Produktvorteile, Sonderangebote und andere Produkte und Dienstleistungen von Otovo.

Persönliche Daten, die wir über Sie verarbeiten

Wenn Sie das Solarpotenzial Ihres Daches prüfen, erheben wir Ihre Wohnadresse und Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie uns Ihre Zustimmung dazu gegeben haben. Wir können auch zusätzliche Daten erfragen, um eine Schätzung Ihres Stromverbrauchs zu berechnen, damit wir Ihnen angepasste Anlagengrößen anbieten können. Der Zweck besteht darin, einen Kostenvoranschlag für die Installation von Solarmodulen auf Ihrem Dach zu erstellen, sowie Ihre Kundenbeziehung zu verwalten und die Lieferung abzuschließen. Die E-Mail-Adresse wird verwendet, um mit Ihnen in Form von persönlichen Nachfassaktionen, Newslettern und anderen Mitteilungen über Produkte und Dienstleistungen von Otovo zu kommunizieren, an denen Sie möglicherweise interessiert sind. Wenn Sie keine Newsletter erhalten möchten, können Sie sich hier abmelden.

Wir sammeln und speichern Daten über die Adresse, für die Sie das Solarpotenzial schätzen, wie Azimut, Neigung Ihres Daches, Fläche und Dachhöhe, um eine Schätzung des Energiepotenzials von Solarmodulen auf Ihrem Dach sowie eine Preisberechnung vorzunehmen. Wir speichern diese Informationen zur Analyse, damit wir in Zukunft besser kalkulieren können.

Wenn Sie ein Angebot für einen Mietkauf anfragen wollen, führen wir vor Angebotserstellung eine Schufa-Prüfung durch, um die Finanzierung sicherzustellen. Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie hier.

Wenn Sie mit einem Kostenvoranschlag fortfahren möchten, bitten wir Sie um Ihren Namen, Ihre Telefonnummer und Ihre E-Mail-Adresse, damit wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen können, um etwaige Zweifel zu klären und Ihnen gegebenenfalls ein förmliches Angebot zu unterbreiten. Alle angeforderten Informationen sind für den Abschluss des Vertrages erforderlich. Wenn Sie diese Angaben nicht machen oder sich weigern, sie zu machen, kann Otovo keinen Vertrag mit Ihnen abschließen.

Wenn Sie das Angebot annehmen, können wir Ihren Namen, Ihre Telefonnummer und das Vertragsdokument an einen unserer Partner für digitale Signaturen, wie z. B. Scrive, übermitteln, der als Datenverarbeiter fungiert.

Wenn Sie sich für einen Kredit zur Finanzierung der Solaranlage entscheiden, werden Sie zu diesem Zweck an unseren Bankpartner weitergeleitet. Der Bankpartner wird Sie direkt nach persönlichen Informationen fragen, um die Kreditwürdigkeit zu prüfen und den Kredit zu gewähren. Der Bankpartner fungiert in diesem Fall als Datenverantwortlicher. Mit Ausnahme des Antragsstatus gibt der Bankpartner keine der ihm zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten an Otovo zurück.

Wir verwenden den Google-Dienst und den Google-Werbungsdienst insbesondere zur Bereitstellung von personalisierten und nicht personalisierten Anzeigen, vorausgesetzt, Sie akzeptieren Targeting-Cookies und Skripte. Wir können personenbezogene Daten teilen und wenn möglich auch Informationen wie Namen, E-Mail und Telefon mit Google teilen. Dadurch können wir unsere Anzeigen besser auf Sie zuschneiden. Um mehr darüber zu erfahren, wie Google Ihre Daten verwendet, lesen Sie bitte die Datenschutz- und Nutzungsbedingungen von Google.

Falls diese Informationen erforderlich sind, fragen wir Sie auch nach Ihrer persönlichen ID-Nummer. Wenn dies der Fall ist, dient dies entweder dem Ausfüllen von Anträgen, für die diese Informationen erforderlich sind, oder der Weiterleitung an den Bankpartner, falls Sie einen Kredit beantragt haben. Ihre persönliche ID-Nummer wird verschlüsselt gespeichert.

Wie lange werden wir Ihre personenbezogenen Daten aufbewahren?

Der Zeitraum, für den wir Ihre personenbezogenen Daten aufbewahren, hängt von dem Zweck ab, für den sie erhoben wurden. Wenn Ihre Daten für mehrere Zwecke verwendet werden, die unterschiedliche Aufbewahrungsfristen erfordern, werden wir die längste davon anwenden.

Personenbezogene Daten, die auf der Grundlage Ihrer Einwilligung verarbeitet werden, werden so lange aufbewahrt, bis Sie Ihre Einwilligung widerrufen oder die Löschung Ihrer Daten beantragen oder Widerspruch einlegen.

Personenbezogene Daten, die zur Erfüllung des Vertrags oder des Darlehensvertrags verarbeitet werden, werden während der gesamten Dauer des betreffenden Vertragsverhältnisses aufbewahrt.

Personenbezogene Daten, die im Rahmen der berechtigten Interessen von Otovo verarbeitet werden, werden so lange aufbewahrt, wie Otovo sie zur Erfüllung dieser Interessen benötigt.

Nach Ablauf dieser Fristen oder wenn Ihrer Aufforderung zur Löschung Ihrer personenbezogenen Daten nachgekommen wurde, bewahren wir Ihre ordnungsgemäß gesperrten personenbezogenen Daten nur für die gesetzlich vorgeschriebenen Zeiträume auf. Das bedeutet, dass sie nicht zu anderen Zwecken verarbeitet werden dürfen, als um sie Gerichten oder zuständigen Behörden zur Verfügung zu stellen, um etwaigen Verpflichtungen aus der Verarbeitung nachzukommen und nur während ihrer Verjährungsfrist. Nach Ablauf dieser Frist werden die Daten vernichtet.

An wen können wir Ihre personenbezogenen Daten weitergeben?

Wenn Sie sich im Zusammenhang mit der Bestellung einer Solaranlage für einen Wechsel des Stromanbieters zu einem unserer Partner entschieden haben, werden wir Ihre Kontaktdaten an den von Ihnen gewählten Stromanbieter weitergeben, damit dieser Sie kontaktieren kann.

Wir können Ihre Daten an Datenverarbeiter im Bereich des Energieverbrauchs weitergeben, um Ihren Stromverbrauch zu erfragen, damit wir Ihnen angepasste Installationsgrößen anbieten können.

Nachdem Otovo Ihre Installation im Detail geplant hat, geben wir Ihre Kontaktinformationen, Adresse und Projektdaten an unseren Installateur weiter.

Wenn wir Ihre Anlage an das Stromnetz anschließen, geben wir Ihre Kontaktinformationen und Informationen über die Solaranlage an den Betreiber des Stromnetzes weiter.

Sobald die Anlage betriebsbereit und an das Netz angeschlossen ist, werden die Produktionsdaten Ihres Wechselrichters an den Hersteller des Wechselrichters zur Analyse und möglichen Fehlerbehebung weitergegeben. Diese Daten sagen nichts über den Energieverbrauch Ihres Hauses im Allgemeinen aus, sondern nur darüber, ob die Sonne auf Ihre Anlage scheint.

Die Produktionsdaten der Anlage werden ebenfalls von Otovo erfasst. Diese Informationen werden für die Analyse und mögliche Fehlerbehebung verwendet. Die Daten dienen als Grundlage für die Statistiken, die Sie auf Meine Seite und in den Otovo-Apps finden.

Otovo kann adressbezogene Produktionsdaten zur Verbesserung von Berechnungsmodellen verwenden, sowohl intern als auch in Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen der Solarbranche, und diese öffentlich zugänglich machen. Bei der Weitergabe der Daten werden diese so weit wie möglich anonymisiert, aber der Standort ist ein wichtiges Element bei der Analyse der Produktionsdaten.

Wir verwenden OpenAI, um unsere Dienste und Ihre Benutzererfahrung zu verbessern. Es kann vorkommen, dass wir personenbezogene Daten wie Name und Kontaktinformationen an OpenAI weitergeben, um unsere Dienste bereitzustellen und zu verbessern. OpenAI schützt Ihre personenbezogenen Daten und hält sich an die Datenschutzgesetze. Mehr Details sind in der Datenschutzbestimmung nachzulesen.

Datenverarbeitung bei Buchung eines Produktes oder einer Leistung von ADAC Solar: Neben der Partner Referenz übermitteln wir Ihren Namen und Ihre Post-Adresse an die ADAC SE. Die ADAC SE nutzt diese Daten auch um Ihnen interessengerechte Werbung zuzusenden. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO.

Ihre personenbezogenen Daten können an Datenverarbeiter weitergegeben werden, die Dienstleistungen für Otovo erbringen. Otovo stellt sicher, dass diese alle die geltenden Datenschutzgesetze einhalten, indem sie eine Datenverarbeitungsvereinbarung gemäß Art. 28 der Allgemeinen Datenschutzverordnung abschließen.

Otovo strebt danach, seine Dienstleistungen und Angebote durch strategische Partnerschaften und Kooperationen zu verbessern. Im Rahmen dieser Bemühungen können wir Ihre persönlichen Daten gelegentlich weitergeben, jedoch ausschließlich zu Zwecken, die mit unseren legitimen Interessen im Einklang stehen und darauf abzielen, Ihr Erlebnis zu optimieren. Nachfolgend finden Sie konkrete Anwendungsfälle, die verdeutlichen, wie und warum wir möglicherweise persönliche Daten teilen:

Empfehlungspartner: Wir teilen Daten mit Empfehlungspartnern, um die für unsere Dienstleistungen anfallenden Gebühren zu berechnen und die Effektivität ihrer Marketingstrategien zu verbessern. Diese Datenweitergabe ist auf Kunden beschränkt, die aus dem jeweiligen Umfeld des Empfehlungspartners stammen. Unser Ziel ist es, eine faire Entlohnung sicherzustellen und die Geschäftseffizienz zu steigern. Auf diese Weise können Empfehlungspartner maßgeschneiderte Erfahrungen bieten, die das Kundenerlebnis verbessern und spezifische Vorteile für neue Otovo-Kunden bieten.

Vertriebspartner: Unsere Zusammenarbeit mit Vertriebspartnern beinhaltet die Weitergabe persönlicher Daten aus folgenden Gründen:

  • Erfüllung von Otovos Verpflichtungen aus Kundenverträgen und Sicherstellung, dass unsere Serviceversprechen eingehalten werden.
  • Nutzung der spezialisierten Fähigkeiten unserer Vertriebspartner zur Bedienung eines breiten Spektrums von Kundenbedürfnissen und Sicherstellung, dass alle Personen, die an Solarenergielösungen interessiert sind, den besten und am besten geeigneten Service erhalten.
  • Berücksichtigung der Kundenpräferenzen hinsichtlich persönlicher Interaktion und direktem Kontakt, den Vertriebspartner bieten können.
  • Verbesserung der geografischen Abdeckung durch Vertriebspartner in bestimmten Gebieten, um die Zugänglichkeit unserer Dienste für ein breiteres Publikum zu erhöhen.

Diese Aktivitäten werden von unserem legitimen Interesse an der Verbesserung der Servicequalität, Geschäftseffizienz und Kundenzufriedenheit geleitet. Bitte beachten Sie, dass Sie jederzeit das Recht haben, der Weitergabe und Verarbeitung Ihrer Informationen durch Otovos Partner zu widersprechen.

Chat und E-Mail

Wenn Sie mit uns per E-Mail an eine unserer Support- oder Vertriebs-E-Mail-Adressen oder über die Web-Chat-Funktion auf der Website kommunizieren, wird der Nachrichtenaustausch gespeichert, damit wir Ihnen im Laufe der Zeit besser dienen können. Sowohl Chat-Nachrichten als auch E-Mails werden in Hubspot gespeichert.

Wir verwenden derzeit MailChimp für den Versand unseres Newsletters. In diesem Zusammenhang wird Ihre E-Mail-Adresse zusammen mit Informationen wie dem Produkt, für das Sie sich interessieren, und der Region, in der Sie leben, gespeichert. Wenn Sie sich vom Newsletter abmelden, hat der Dienst Ihre E-Mail-Adresse noch im System, um zu verhindern, dass Sie sich erneut anmelden. Alle anderen Daten werden gelöscht.

Diese Unternehmen fungieren als Datenverarbeiter.

Fehlerverfolgung

Um unsere Software verbessern zu können, protokollieren wir Ausnahmen und Fehler, die auf unserer Website und in den Anwendungen auftreten. Diese Fehlerereignisse werden zusammen mit den Daten, die mit dem Zustand des Systems zum Zeitpunkt des Fehlers verbunden sind, von einem externen Dienst erfasst. Derzeit verwenden wir Sentry für diese Aufgabe. Die Informationen werden 90 Tage lang gespeichert.

Datenspeicherung und Back-up-Systeme

Die Website und die Otovo-Apps nutzen mehrere Otovo-Dienste im Backend. Diese Dienste laufen ausschließlich in der Cloud und nutzen daher mehrere Systeme von Drittanbietern. Server, Datenbanken und Datenspeicherung werden von Amazon und Heroku bereitgestellt, einem Dienstleister, der auf der Amazon-Plattform aufbaut und zu Salesforce gehört. Wir nutzen nach Möglichkeit Rechenzentren in Europa, vor allem in Irland und Deutschland.

Automatische SMS und E-Mails

Wir verwenden Mailgun und für den Versand von automatischen E-Mails und Twilio für E-Mails und SMS. Das können zum Beispiel Informationen über Änderungen bei der Installation usw. sein. Die Dienste speichern Metadaten zur Nachverfolgung und Fehlersuche.

Interne Kommunikation

Für die interne Kommunikation nutzen wir Slack. Unsere Back-End-Systeme senden in Verbindung mit Ereignissen im Zusammenhang mit dem Kundenverhalten Aktualisierungen an diesen Dienst. Diese Aktualisierungen können unter anderem Name, Adresse und Kontaktinformationen enthalten.

Für E-Mail und Dateispeicherung verwenden wir Google G Suite. Wie wir den Zugang zu diesen Diensten verwalten, erfahren Sie unter "Passwort-Routinen".

Die oben genannten Unternehmen fungieren als Datenverarbeiter.

Zugang zu sensiblen Daten

Soweit unsere Systeme mit sensiblen Daten umgehen, sind diese nur den Entwicklern von Otovo und anderen Mitarbeitern zugänglich, die einen berechtigten Zugriffsbedarf haben. Verschlüsselungscodes, die unter anderem für die Speicherung sensibler Daten verwendet werden, sind nur für die Entwickler von Otovo zugänglich. Alle Maschinen, die in der Entwicklung eingesetzt werden und auf denen sich Kopien von Daten aus Produktionssystemen befinden können, verfügen über ein verschlüsseltes Dateisystem.

Die gesamte Datenkommunikation mit externen Partnern erfolgt verschlüsselt.

Passwort-Routinen

Alle Mitarbeiter von Otovo sind verpflichtet, beim Einloggen in die Systeme von Otovo eine Zwei-Faktor-Authentifizierung sowie passwortgeschützte Telefone und Geräte zu verwenden. Alle externen Kooperationspartner (Installateure usw.), die Zugang zu den Systemen von Otovo haben, verwenden persönliche Konten, die nur Zugang zu den relevanten Teilen des Systems haben.

Ihre Rechte

Sie können jederzeit Zugang, Kopie, Berichtigung, Einschränkung oder Löschung der von uns über Sie gespeicherten personenbezogenen Daten beantragen. Ein solcher Antrag sollte schriftlich an unsere Geschäftsadresse oder per E-Mail an sonne@otovo.de gerichtet werden, wobei Sie einen Nachweis Ihrer Identität (z. B. eine Fotokopie Ihres Personalausweises oder Reisepasses) vorlegen müssen. Unter bestimmten Umständen können Sie auch der Verarbeitung widersprechen und Ihr Recht auf Datenübertragbarkeit ausüben.

Änderungen der Erklärung zum Schutz der Privatsphäre

Wir halten Ihre Datenschutzerklärung auf dem neuesten Stand, wenn sich das Angebot ändert. Oben auf der Seite finden Sie einen Datumsstempel, der angibt, wann wir den Inhalt zuletzt aktualisiert haben. Sollten wir wesentliche Änderungen vornehmen, die registrierte Kunden betreffen, werden Sie per E-Mail darüber informiert.

Sie haben auch das Recht, eine Beschwerde bei der Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit, Friedrichstr. 219, 10969 Berlin, einzureichen. Otovo hat einen eigenen Datenschutzbeauftragten, der per E-Mail an privacy@otovo.com kontaktiert werden kann.